Am Sonntagmorgen um 5:26 Uhr wurden wir mittels Sirene zum Hochwassereinsatz alarmiert. Alle drei Einsatzfahrzeuge machten sich kurz danach auf den Weg nach Neuwinden bei Melk.
Unsere Aufgabe war der Schutz der Ortschaft vom Fluss Melk, der auf der anderen Seite eines Schutz-Dammes immer weiter anstieg. Mittels TS und Schlammpumpen wurde Wasser über den Damm gepumpt und Keller ausgeräumt und evakuiert.
Im Laufe des Vormittags wurde unser Tanklöschfahrzeug wieder nach Raxendorf zurückgesendet, um für etwaige Einsätze bereit zu sein und weitere Sandsäcke für unsere Nachbarfeuerwehren zu füllen.
15 Kameraden mit zwei Fahrzeugen blieben in Neuwinden.
Um ca. 16 Uhr nach zahlreichen erfolgreichen Einsatzstunden kam das Wasser allerdings in riesigen Mengen von einer anderen Seite und überschwemmte den Ort innerhalb von ca. 30 Minuten. Unsere Kameraden konnten leider nur hilflos dabei zusehen.
Um ungefähr 19 Uhr waren unsere Kameraden wieder zuhause und die Einsatzbereitschaft war wiederhergestellt.